Wir sind für SIE 365 Tage im Jahr und 24 Stunden rund um die Uhr für IHRE Sicherheit da
Dieser Bericht wurde 1327 mal gelesen
Einsatz 36 von 47 Einsätzen im Jahr 2022
Kurzbericht: Zimmerbrand
Einsatzort: Barbis
Alarmierung Feuerwehr Barbis : Alarmierung per Funkmeldeempfänger

am 24.08.2022 um 21:49 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: TLF 16/25 MTW LF 10/6
alarmierte Einheiten:
Polizei Bad Lauterberg
ASB Bad Lauterberg

Einsatzbericht:

Gegen 21.50 Uhr alarmierte uns die KRL Göttingen gemeinsam mit dem Löschzug Bad Lauterberg und dem Rettungsdienst der ASB Rettungswache in Barbis zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Zimmerbrand, sondern um einen ausgedehnten Balkonbrand handelte.
Dank dem schnellen Eingreifen der Nachbarn konnten die Bewohner des Hauses glücklicherweise schon vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude gebracht werden.
Auf Grund einer massiven Brandausbreitung war die Terrassentür bereits geborsten und der Wohnraum schon mit giftigen Brandgasen gefüllt gewesen. Weiterhin hatte sich das Feuer über den Dachkasten in den Dachstuhl ausgebreitet.
Die Feuerwehr Barbis leitete gemeinsam mit der Drehleiter aus Bad Lauterberg die Brandbekämpfung gleich mit mehreren Angriffstrupps unter Atemschutz im Innen- und Außenbereich ein.
Der sofortige Einsatz aus mehreren Richtungen brachte dann auch einen schnellen Löscherfolg und das Feuer war in kurzer Zeit unter Kontrolle.
Zur Vorsicht wurde mit der Drehleiter ein kleiner Bereich des Daches geöffnet, um die Brandausbreitung unter der Dachhaut zu kontrollieren.
Nach einigen Nachlöscharbeiten wurden alle Bereiche mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Einsatzstelle konnte nach rund 2 Stunden an den Eigentümer übergeben werden.
ungefährer Einsatzort:

letzte Einsätze anzeigen